mein Hobby
Seit über 60 Jahren sammele ich ohne organisatorische Anbindung an einen Philatelistenverein Briefmarken aus aller Welt. Neben den Ländersammlungen DDR, VR China und Litauen stehen vor allem zwei thematische Schwerpunkte im Mittelpunkt
  • „Die DDR auf Briefmarken des Auslands“, dazu gehören DDR-Sportler und Sportveranstaltungen (z.B. Internationale Friedensfahrt), Staatsjubiläen und –symbole (z.B. Jahrestage der Gründung der DDR), Kongresse und Veranstaltungen (z.B. Weltfestspiele in Berlin, Leipziger Messe), Briefmarkenausstellungen (z.B. SOZPHILEX), internationale wirtschaftliche und wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit (z.B. im Rahmen des RGW bzw. des Interkosmosprogramms), aber auch Gebäude und Denkmäler (z.B. Brandenburger Tor und das Sowjetische Ehrenmal in Treptow) sowie Kunstschätze aus Museen.
    Mehr als 500 Markenausgaben aus über 70 Ländern auf allen Kontinenten konnte ich bisher identifizieren, dazu Sonderstempel, Ganzsachen, Schmuckumschläge usw.. In den 1980er Jahren habe ich die Ergebnisse meiner Recherchen im vom Zentralvorstand des Philatelistenverbandes der DDR herausgegebenen „sammler express“ publiziert.
  • „Philatelistische Geographie“, angeregt durch eine in Bukarest erschienene Broschüre, in der alle damaligen Briefmarkenländer vorgestellt wurden, entwickelte ich eine Sammlung mit Marken und echt gelaufenen Ganzstücken aus den inzwischen weit über 300 aktuelle Markenländern. Darunter verstehe ich unabhängige Staaten, abhängige (z.B. Gibraltar) und staatsähnliche Territorien (z.B. Transnistrien, Sahara), aber auch Regional- und Lokalausgaben (z.B. England, Nordirland, Schottland und Wales) sowie internationale Organisationen (z.B. UN-Verwaltung in New York, Genf und Wien).
    Inzwischen habe ich von den meisten dieser Markenländer Frei- und Sondermarken. Aus Europa fehlen u.a. Marken und Belege vom Mönchsstaat Athos (Griechenland) sowie aus Transnistrien (zu Moldawien gehöriges Territorium). Auch zu diesem Thema habe ich in den 1980er Jahren im „sammler express“ publiziert, so u.a. 1989 eine sechsteilige Serie, in denen die philatelistische Geschichte der damals aktuellen Markenländer Europas sowie einige ehemalige Territorien (z.B. Triest) vorgestellt wurden.

Publikationsliste
  • sammler express 12/1981 „Die DDR im Spiegel ausländischer Emissionen“
    sammler express 10/1982 „Die Friedensfahrt im Markenbild“
    sammler express 04/1987 „[Ost-]Berlin im Spiegel ausländischer Marken
    sammler express 09/1988 „DDR-Sportler auf ausländischen Briefmarken“
    sammler express 01/1989 „40 Jahre RGW“ [Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe]
    sammler express 12/1991 „Die DDR im Spiegelbild ausländischer Marken“
  • sammler express 16/1988 „258 Markenländer auf allen Kontinenten“
    sammler express 04/1989 „Philatelistische Geographie Teil 1“
    sammler express 06/1989 „Philatelistische Geographie Teil 2“
    sammler express 12/1989 „Philatelistische Geographie Teil 3“
    sammler express 16/1989 „Philatelistische Geographie Teil 4“
    sammler express 20/1989 „Philatelistische Geographie Teil 5“
    sammler express 23/1989 „Philatelistische Geographie Teil 6“
  • sammler express 01/1981 „Das Postwesen in der VR Kampuchea“
    sammler express 05/1982 „Vor fünf Jahren erste eigene Marken“
    sammler express 04/1986 „Zehnfachfrankatur“ und „Der Kaiserpalast in Peking“
    sammler express 19/1986 „Frühe Marken von Xinjiang entdeckt“
    sammler express 20/1989 „40 Jahre Marken des Neuen China“
    sammler express 14/1990 „Neue Chancen für China-Philatelie in der DDR“
nach oben


© Dr. Rolf Sukowski