mein Unternehmen
Unternehmensberatung & Training wird nebenberuflich seit Oktober 1991 und hauptberuflich seit Sommer 1992 betrieben, die meiste Zeit als Einpersonenunternehmen oder Solo-Selbständiger.
Unternehmensberatung bedeutete viele Jahre lang vor allem Existenzgründungsberatung und Buchführungshilfe für kleine Unternehmen. Daraus resultiert auch meine langjährige Mitgliedschaft im Bundesverband selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter (b.b.h.).
Obwohl ich bei meiner Berufswahl jegliche pädagogische Tätigkeit ausgeschlossen hatte, ist mein zweites Berufsleben auch von Training geprägt. Zunächst war ich in arbeitsamtgeförderten Weiterbildungskursen und ab 1998 zunehmend im akademischen Bereich als Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Wildau, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, der DIPLOMA Private Hochschule Nordhessen Bad Sooden-Allendorf, der BEST-Sabel Hochschule Berlin sowie der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wildau tätig.
Die von mir vertretenen Studienfächer waren:
  • Volkswirtschaftslehre mit Mikro- und Makroökonomie
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Internationales Steuerrecht und Rechnungslegung
  • Rechnergestützte Entgeltabrechnung
  • Jahresabschluss- und Bilanzanalyse
  • Betriebsgründung
Aktuelle Lehrgebiete sind noch
  • Betriebliche Steuerlehre
  • Betriebliches Rechnungswesen mit Buchführung, Jahresabschluss nach Handels- und Steuerrecht sowie Kosten- und Leistungsrechnung
  • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (Online-Vorlesungen)
Insgesamt 33.160 Stunden "Vorlesungen und Seminare“ bei 23 Bildungseinrichtungen kamen in diesen Jahren zusammen. Über 180 Studierende wurden von mir bisher bei der Erstellung ihrer Diplomarbeiten bzw. Bachelor-Thesis betreut, für 330 Studierende war ich als Zweitgutachter tätig.

www.lohnsteuerhilfe.net 25 Jahre Lohnsteuerhilfe Ein zweiter selbständiger Unternehmensteil ist seit Dezember 1992 die Leitung einer Beratungsstelle des
Lohnsteuerhilfevereins für Arbeitnehmer e.V. – Lohnsteuerhilfeverein – Sitz Gladbeck Über 100 Mitglieder (Arbeitnehmer und Rentner) werden derzeit von mir steuerlich betreut.

www.neues-deutschland.de/rubrik/ratgeber/ Seit Jahren bin ich auch publizistisch tätig, dazu gehören u.a. Beiträge zu Steuerrechtsthemen im wöchentlichen Ratgeber der Tageszeitung „neues deutschland“ sowie Beiträge zu wirtschaftspolitischen Themen in der Print- bzw. Online-Ausgabe der Zeitung. www.rosalux.de/publikation/id/8739/kleinunternehmerinnen-und-linke/
In den Pankower Vorträgen Heft 136 des Helle Panke e.V. erschien 2009 ein Beitrag zum Thema „Wirtschaftspolitische Aspekte zur Entwicklung der KMU – Positionen des OWUS Berlin-Brandenburg e.V. Im März 2016 war ich Herausgeber der von der Rosa-Luxemburg-Stiftung publizierten Broschüre „KleinunternehmerInnen und Linke – Plädoyer für eine gemeinsame Suche nach Alternativen“.

Auf Grund von Kontakten aus Studienzeiten zur Ökonomischen Universität Odessa konnte ich bereits mehrfach "Beiträge zu internationalen Konferenzen“ einreichen.

www.ecogood.org/ Seit 2011 befasse ich mich im Rahmen meiner Verbandsarbeit im OWUS e.V. mit einem besonderen Thema alternativen Wirtschaftens– dem Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie Im Ergebnis einer "Peer-Evaluierung“ erstellte ich im November 2015 für mein Unternehmen einen Gemeinwohlbericht mit zertifizierter Bilanz. Bisher haben vor allem in Österreich, Italien und Deutschland ca. 400 Unternehmen sich diesem Zertifizierungsprozess gestellt, davon sind sechs Mitglied im OWUS Berlin-Brandenburg. Auch unser Landesverband wurde 2015 zertifiziert. www.berlin.gwoe.net/
Seit diesem Evaluierungsprozess bin ich Mitglied im Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e.V. In der oben erwähnten Broschüre der RLS habe ich zu diesem Thema publiziert.
nach oben


© Dr. Rolf Sukowski